Die Komplikationen der Verfettung

осложнения ожирения
Lesen Sie auch:
Wie sich bei der Verfettung zu ernähren
Die Kontrolle über das Gewicht
Woher die Dicken übernehmen
Die Filme über die Abmagerung
Wie die Verfettung geschieht
Die Diät bei der Verfettung

Noch 30-40 Jahre rückwärts die Mehrheit der Menschen auf das überschüssige Gewicht wandten die Aufmerksamkeit nicht, und einiger Teil der Bevölkerung hielt für sein Merkmal der Gesundheit und sogar das gewisse Wohl, dem Merkmal des materiellen Wohlergehens.

Es war die Zeit, wenn bei den Menschen, die erholend in den Erholungsheimen oder in den Sanatorien behandelt sind, die Bekannten fragten: «Auf wieviel der Kilogramme ist genesen?». Wenn der Mensch an Gewicht zunahm, so meinten, dass es auch er nützlich ist wurde prima.

Jetzt neigt die Mehrheit zur Meinung darüber, was das überschüssige Gewicht immerhin nicht das Merkmal der Gesundheit und ihm entgehen muss. Sich für niemanden nicht das Geheimnis, dass das überschüssige Gewicht auf das Befinden, der physischen und geistigen Arbeitsfähigkeit des Menschen auswirkt.

Die Menschen, die an der Verfettung leiden, werden matt, maloiniziatiwnymi, gleichgültig zu Außenraum. Sie beunruhigen die Kopfschmerzen, die Atemnot und das Herzklopfen bei den physischen Belastungen, potliwost, des Schmerzes in den Gelenken der unteren Gliedmaßen. Es ist die Merkmale der Komplikationen der Verfettung, zu deren Zahl sich die Atherosklerose, die Stenokardie, den Infarkt des Herzmuskels, die Arterienhypertonie, die Zuckerkrankheit, chronisch beskamennyj und kalkulesnyj die Cholezystitis, obmennodistrofitscheski die Gelenkentzündung verhalten. Die obengenannten Komplikationen sind hauptsächlich von den Verstößen des Stoffwechsels und der überschüssigen Ablagerung des Fettes in den Organen bedingt.

работа сердца Der Verstoß der Arbeit des Herzens ist bei der Verfettung mit der Reihe der Gründe, und in erster Linie - mit den großen Ansammlungen des Fettes in der Bauchhöhle verbunden, infolge wessen der intraabdominale Druck erhöht wird, der zur Erhöhung des Niveaus des Stehens des Zwerchfelles beiträgt. Es erschwert die Arbeit des Herzens und die Atmung. Außerdem wird das Fett auf der Hülle des Herzens verschoben und es wird vom Fettpanzer umgeben. Daneben dringen die Fettablagerungen in den Muskel des Herzens durch. Das alles erschwert die Kürzung des Herzens wesentlich und verringert seine Funktionalität.

Bei der Verfettung werden die Fette auch in den Behältern verschoben, was den zusätzlichen Widerstand der Blutung schafft, bringt zur Erhöhung des Blutdrucks und zur Senkung der Blutversorgung der Organe und der Stoffe. Wir haben den Mechanismus der Entwicklung der Atherosklerose, ischemitscheskoj die Krankheiten des Herzens, der hypertonischen Krankheit beschrieben.

одышка Die Atemnot ist bei der Verfettung nicht nur mit der Abschwächung der Arbeit des Herzens verbunden. Sie ist auch von den Veränderungen der Atmungsorgane bedingt.

Ist sogenannt pikkwikski das Syndrom, das zum ersten Mal von TSCH.Dickens in beschrieben ist «die Zettel des Pikkwikski Klubs» bekannt. Dieses Syndrom wird mit der bedeutenden Verfettung, der Schläfrigkeit, der Zyanose der Person, der krampfhaften Zuckung der Muskeln, besonders mimitscheskich, der abgebrochenen Atmung charakterisiert.

Der Hauptgrund dieser Erscheinungen - die allmähliche Beschränkung der Atmungsbewegungen von der Schicht des Fettes wie innerhalb des Brustkorbes, als auch außer ihr. Es bringt zur oberflächlichen häufigen Atmung, dass zur Senkung der Lüftung der Lungen seinerseits führt. Letzt bedingt die Senkung des Eingangs des Sauerstoffs in den Organismus und die Ansammlung des kohlensaueren Gases.

Bei der Verfettung werden die bedeutenden Verstöße und seitens der Organe der Verdauung beobachtet. Die Fettansammlungen werden nicht nur auf den Wänden des Magens, des Darms, der Gallenblase, sondern auch in der Leber verschoben.

органы пищеварения Fett- infiltrazija dieser Organe bringt zum Verstoß des Verdauens, des Aufsaugens und der Aneignung der Nahrungsstoffe, des Unschädlichmachens und der Aufzucht der Finalprodukte des Stoffwechsels. Bei den geäusserten Stufen der Verfettung werden die Verschlüße oft beobachtet, die mit der Verzögerung der motorischen Funktion des Darms verbunden sind.

Die Ansammlung des überschüssigen Fettes in der Leber bringt zur Entwicklung der chronischen Erkrankungen der Leber, bis zur Zirrhose. Wegen des Verstoßes des Stoffwechsels bei den fetten Menschen bilden sich die Steine in der Gallenblase oft.

Die Forschungen, die in die Forschungsinstitute der regionalen Probleme der Ernährung durchgeführt sind, zeugen: tatsächlich entwickelt sich bei allen Patientinnen von der Verfettung die Verfettung der Leber, die sich fast auf alle ihre Funktionen negativ auswirkt, und in 14 % der Fälle der Verfettung ist die Erkrankung der Leber nach dem Typ der chronischen Leberentzündung vorhanden. Es geschehen die Veränderungen und in den Funktionen der Bauchspeiseldrüse, sich ausprägend in der Senkung der Reserven sekretornoj der Aktivität, in der Senkung ein und die Erhöhung anderer Fermente dieses Organes, die die wichtige Rolle in der Verdauung spielen.

Bei 14 % der Patientinnen entwickelt sich die chronische Pankreatitis. Daneben wird der Verstoß der endokrinen Funktion der Bauchspeiseldrüse beobachtet. Beim Teil der Patientinnen von der Verfettung ist der Verstoß der Absonderung dieses schelesoj des wichtigen Hormons - des Insulins vorhanden, was zu den bemerkenswerten Verschiebungen im Austausch der Kohlenhydrate, bedingend in 8,6 % der Beobachtungen die Entwicklung der Zuckerkrankheit bringt.

Die Verfettung wird von den Erkrankungen des Magens (den Magenentzündungen), der Nieren oft begleitet. Es wird widergespiegelt und auf dem Zustand des zentralen Nervensystemes des Menschen - wird der Traum verletzt, es wird der Appetit erhöht, es erscheint der Durst. Bei den Männern, die an der Verfettung leiden, wird die sexuelle Potenz, bei den Frauen - der Menstruationszyklus oft verletzt. Ziemlich oft ist die Unfruchtbarkeit vorhanden.

Die hohe Erkrankungshäufigkeit der Menschen, die an der Verfettung leiden, erhöht die Sterblichkeit unter ihnen. So ist laut Angaben der weltweiten Statistik, die Sterblichkeit unter fett im Vergleich zu den Menschen zweimal höher, die die normale Masse des Körpers haben. Nach der Statistik der Versicherungsgesellschaften der USA, unter fett wird die Sterblichkeit von ischemitscheskoj die Krankheiten des Herzens in 2 Male öfter, als unter den Personen mit dem normalen Körpergewicht, von scheltschnokamennoj die Krankheiten - in 2-2,8 Male, von der Zuckerkrankheit - bis zu 4 Malen, von der Zirrhose der Leber - in 1,5-2 Male beobachtet. Es ist berechnet, dass die Lebensdauer der Fetten zu 5-10 Jahre verringert wird.

Die Analyse der Erkrankungshäufigkeit der Stadtbewohner führt vor, dass sich die Erkrankung des herzlichen-Gemäßsystems, die chronischen Erkrankungen scheltschewywodjaschtschich der Wege, der Bauchspeiseldrüse unter den Personen mit der überschüssigen Masse des Körpers mehrmals öfter, als unter den Menschen mit dem normalen Körpergewicht treffen.

Die Erkrankungen Die Menschen von der Normalen
In der Masse des Körpers %
Die Menschen von der Überschüssigen
In der Masse des Körpers %
ожирение
Die Stenokardie 1,4 5,7
Der Infarkt des Herzmuskels 0,2 0,8
Die Atherosklerose 0,7 3,0
Die Arterienhypertonie 2,5 13,6
Die Zuckerkrankheit 0,2 1,2
Die chronische Cholezystitis 3,0 10,6
Die scheltschnokamennaja Krankheit 0,4 1,5
Die motschekamennaja Krankheit 0,7 2,1
Die Kunstrosen, die Arthritiden 0,05 0,7

Es ist nötig zu betonen, dass die Frequenz der Erkrankungen von der Stufe der Ausgeprägtheit der überschüssigen Masse des Körpers abhängte. Aus der Zahl der Menschen, die an der Verfettung der 1 Stufe leiden, die Arterienhypertonie hat sich bei 13 %, und zur Verfettung 3 Stufen - schon bei 30 % gezeigt; ischemitscheskaja die Krankheit des Herzens - bei 4 und 8 %; die Zuckerkrankheit - bei 0,6 und 4,6 %, die chronische Cholezystitis - bei 8 und 21 % entsprechend, das heißt wurde die Erkrankungshäufigkeit je nach der Vergrößerung der überschüssigen Masse des Körpers erhöht.

So geschehen bei der Verfettung die bedeutenden Veränderungen seitens der inneren Organe mit dem Verstoß der wichtigsten Funktionen des Organismus. Je nach dem Fortschreiten der Verfettung werden diese Verstöße verstärkt, was inwalidisaziju und die Sterblichkeit unter den Fetten erhöht. Es betont nicht nur medizinisch, sondern auch die soziale Bedeutung des Kampfes mit der Verfettung.

Complications of obesity

осложнения ожирения
Read also:
How to eat at obesity
Control of weight
From where fat men undertake
Movies about weight loss
As there is obesity
Diet at obesity

30-40 years ago most of people did not pay attention to excess weight, and some part of the population considered it as sign of health and even certain benefit, sign of material welfare.

There was time when at the people who had a rest in rest houses or treated in sanatoria, acquaintances asked: "On how many kilograms has recovered?". If the person put on weight, then considered that it is useful and it became healthier.

Now the majority inclines to opinion that excess weight after all not sign of health and it is necessary to get rid of it. For anybody not secret that excess weight affects health, physical and intellectual efficiency of the person.

The people having obesity become sluggish, unresourceful, indifferent to surrounding. They are disturbed by headaches, short wind and heartbeat at physical activities, perspiration, pains in joints of the lower extremities. These are signs of complications of obesity which number treat atherosclerosis, stenocardia, myocardial infarction, arterial hypertension, diabetes, chronic acalculous and kalkulezny cholecystitis, obmennodistrofichesky polyarthritis. The above-stated complications are caused mainly by metabolic disorders and excess adjournment of fat in bodies.

работа сердца Violation of work of heart at obesity is connected with variety of reasons, and first of all - with big accumulation of fat in abdominal cavity owing to what the intra belly pressure which promotes increase of level of standing of diaphragm increases. It complicates work of heart and breath. Besides, fat is laid on cover of heart and it is surrounded with fatty armor. Along with it fatty deposits get into heart muscle. All this considerably complicates reduction of heart and reduces its functionality.

At obesity fats are laid also in vessels that creates the additional resistance to blood-groove, leads to increase of blood pressure and to decrease in blood supply of bodies and fabrics. We have described the mechanism of development of atherosclerosis, coronary heart disease, hypertensive illness.

одышка Asthma at obesity is connected not only with weakening of work of heart. It is caused also by changes of respiratory organs.

The so-called pikkviksky syndrome for the first time described by Ch. Dickens in "Notes of Pikkviksky club" is known. This syndrome is characterized by considerable obesity, drowsiness, cyanosis of the person, convulsive twitching of muscles, especially mimic, discontinuous breath.

Basic reason of these phenomena - gradual restriction of respiratory movements with grease layer both in thorax, and out of it. It leads to superficial frequent breath that in turn leads to decrease in ventilation of lungs. The last causes lowering of intake of oxygen in organism and accumulation of carbon dioxide.

At obesity considerable violations are observed and from digestive organs. Fatty accumulation are postponed not only on walls of stomach, intestines, gall bladder, but also in liver.

органы пищеварения The fatty infiltration of these bodies leads to violation of digestion, absorption and digestion of feedstuffs, neutralization and removal of the final products of metabolism. At the expressed obesity degrees the locks connected with delay of motive function of intestines often are observed.

Accumulation of excess fat in liver leads to development of chronic diseases of liver, up to cirrhosis. Because of metabolic disorder at corpulent people stones in gall bladder are often formed.

The researches conducted in scientific research institute of regional problems of food testify: practically at all patients with obesity liver obesity which has an adverse effect almost on all its functions develops, and in 14% of cases of obesity the liver disease as chronic hepatitis takes place. There are changes and in functions of pancreas which are expressed in decrease in reserves of secretory activity, in decrease in one and increase of other enzymes of this body playing important role in digestion.

At 14% of patients chronic pancreatitis develops. Along with it violation of endocrine function of pancreas is observed. At part of patients with obesity allocation violation by this gland of important hormone - insulin takes place that leads to the noticeable shifts in exchange of carbohydrates causing development of diabetes in 8,6% of supervision.

Obesity often is followed by stomach diseases (gastritises), kidneys. It is reflected and on condition of the central nervous system of the person - the sleep is interrupted, appetite increases, thirst appears. At the men having obesity the sexual potentiality is often broken, women have menstrual cycle. Quite often infertility takes place.

High incidence of the people having obesity increases mortality among them. So, according to world statistics, mortality among corpulent is twice higher in comparison with the people having normal body weight. According to the statistics insurance companies of the USA, among corpulent coronary heart disease mortality is observed twice more often than among persons with normal body weight, from cholelithiasis - by 2-2,8 times, from diabetes - to 4 times, from cirrhosis - by 1,5-2 times. It is counted that life expectancy of corpulent is reduced on 5-10.

The analysis of incidence of city dwellers shows that disease of cardiovascular system, chronic diseases of zhelchevyvodyashchy ways, pancreas among persons with excess body weight occur several times more often than among people with normal body weight.

Diseases People from normal
% body weight
People from excessive
% body weight
ожирение
Stenocardia 1,4 5,7
Myocardial infarction 0,2 0,8
Atherosclerosis 0,7 3,0
Arterial hypertension 2,5 13,6
Diabetes 0,2 1,2
Chronic cholecystitis 3,0 10,6
Cholelithiasis 0,4 1,5
Urolithic illness 0,7 2,1
Arthroses, arthritises 0,05 0,7

It is necessary to emphasize that the frequency of diseases depended on degree of expressiveness of excess body weight. From among the people having obesity of 1 degree, the arterial hypertension has come to light at 13%, and at obesity 3 degrees - already at 30%; coronary heart disease - at 4 and 8%; diabetes - at 0,6 and 4,6%, chronic cholecystitis - at 8 and 21% respectively, that is incidence increased in process of increase in excess body weight.

Thus, at obesity there are considerable changes from internals to violation of the major functions of organism. In process of progressing of obesity these violations are aggravated that raises invalidism and mortality among corpulent. It emphasizes not only medical, but also social value of fight against obesity.